Meisterschaftsfeier der Brieftaubenreisevereinung Lauf u. Umgebung

 

HEUCHLING –Im gut besuchten Nebenzimmer vom Wollner begrüßte der Vorsitzende Georg Haas besonders den stellvertretenden Landrat Norbert Reh als Ehrengast, sowie die RV Ehrenmitglieder

Bär aus Lauf, Ruffertshöfer aus Röthenbach, Hölzel und Schramm aus Henfenfeld. Sein besonderer Gruß galt auch dem Verbandsehrenmitglied Georg Schrödel aus Altdorf und allen Züchtern mit Begleitung. In seinem Rückblick konnte Haas von 13 Flügen mit Alttauben und 4 Flügen mit Jungtauben berichten. Die Flüge konnten alle reibungslos abgewickelt werden.  

Den Pokal des Landrates Kroder erhielt Georg Haas aus Pühlheim als Titel-verteidiger , der dafür 65 Preise mit 23668 Preiskilometern aufwies. Auch den Wanderpokal der Sparkasse konnte er in Empfang nehmen. Der Vorsitzende war auch bei der RV-Meisterschaft am erfolgreichsten. Hier erzielten seine Tauben 60 Preise und 22402 Preiskilometer. Den 2. Platz erreichte Werner Engelhardt aus Lauf mit (56 Pr/ 21018 Prkm). Den 3. Platz erreichte die SG Schrödel und Sohn aus Altdorf (53 Pr. / 20492 Pkm).

Auch bei der „Weibchenmeisterschaft“ und der „Männchenmeisterschaft“ war Haas Sieger. Die SG Schrödel sowie Werner Engelhardt kamen jeweils auf Platz zwei. Bei der „Jährigenmeisterschaft“ wieder das gleiche Bild, Haas wurde Erster, SG Raum aus Offenhausen Zweiter.

Auch die Jugend war sehr erfolgreich, hier siegte Andreas Stengel aus Offenhausen, vor Marie Bernard, ebenfalls aus Offenhausen vor Jonas und Sandro Pirner, Lea und Aaron Pirner, Johannes Pirner und Andreas Hambrunner alle aus Hackern, den sechsten Platz belegte Alexander Radtke aus Molsberg.

Bei der ausgetragenen „Jungflugmeisterschaft“ siegte Karlheinz Pirner, Hackern vor Georg Bayer aus Speikern und Georg Zitzmann aus Eismannsberg.

Hart umkämpft war auch in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaft mit den sieben besten Tauben eines Vereins. Letztendlich konnten sich der Verein ‚Moritzbergbote Leinburg’ vor ‚Pegnitzbote Lauf’ und ‚Heimkehr Altdorf’ durchsetzen

Ein etwas anderes Bild bei den Auszeichnungen des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter in Essen: Herbert Huber aus Reichenschwand und Georg Schrödel erhielten je eine wertvolle Armbanduhr. Die Bronce-Medaillen im Jungflug wurden von Gabauer und Kraus aus Röthenbach, Pirner Hans, Jonas und Sandro, SG Raum und Andreas Stengel, Bayer Georg und Haas Georg gewonnen. Im Altflug Weidinger Edi, Eschenau, Haas Georg, SG Kellermann aus Pühlheim und Erich Märsch aus Röthenbach/Pegn. Die Silbermedaille wurde von Engelhardt Werner, Franke Siegfried aus Lauf und Pirner Hans, Jonas und Sandro errungen. Die Goldmedaille wurde an Georg Schrödel und an Konrad Weidinger mit seiner Enkeltochter Marie Bernard überreicht. Rudi Preller aus Neunhof hatte das glücklichste Händchen, bei der Vorbenennung seiner Tauben. Er gewinnt sage und schreibe in diesem Jahr Gold- Silber und Bronce. Diese Auszeichnung wird zusammengefasst in der Ehrenplakette des Präsidenten und ist als besonderer Preis hoch geschätzt.

Die Veranstaltung wurde mit Musik und Gedichten von Lina Bohrer umrahmt. Zum Ausklang gab es eine reichhaltige Tombola und Kaffe und Torte.

                                                           g.h.

 

 

Foto: Stellertretender Landrat Norbert Reh bei der Übergabe des LR Kroder-Pokals an Gg Haas.

 

Gruppenfoto                          privat

 

 

 

 

Gruppenfoto
Gruppenfoto

 Tauben von Georg Haas sind das Maß aller Dinge

 

Der Seriensieger räumte auch in diesem Jahr beim Verein Moritzbergbote Leinburg ab

 

Zur Meisterschaftsfeier des Brieftaubenvereins Moritzbergbote Leinburg begrüßte Vorstand Dieter Kellermann aus Pühlheim besonders den Bürgermeister der Gemeinde Leinburg J. Lang . Sportfreunde aus den Vereinen Henfenfeld und Altdorf mit Georg Schrödel als Verbandsehren-mitglied wurden willkommen geheißen. Als Ehrengast wurde der Altbürgermeister der Gemeinde Leinburg, Alfred Allgeyer im Vereinslokal in Unterhaidelbach begrüßt.

 

Der Verein Moritzbergbote absolvierte 13 Flüge mit den Alttauben und

4 Flüge mit den Jungtauben. Im Verbund der Brieftaubenreisevereinigung Lauf u. Umgebung und im Regionalverband Mittelfranken wurden die Tauben von Sinsheim bis zum Endflug ab Ostende mit 628 km als weiteste Distanz geschickt. Die Jungtauben wurden programmgemäß bis Kaiserslautern, 254 km gereist.

Der Seriensieger Georg Haas aus Pühlheim wurde wieder Vereinsmeister wie die vergangenen Jahre vorher auch. Er konnte sich in allen Disziplinen an die Spitze setzen. Nicht nur im Verein, auch regional wurde Platz eins im Regionalverband Mittelfranken erzielt. Zugleich stellte er das beste Weibchen im Regionalverband gegen mehr als 200 Züchter. Auch in der Bayerischen Meisterschaft belegte er einen Achtungserfolg mit Platz 20 gegen ca. 6000 Züchter.

Lediglich die Meisterschaft mit den Jungtauben ging an Georg Zitzmann aus Eismannsberg, der gleich beim ersten Jungflug ab Kirchberg gegen 1362 Tauben die 3 schnellsten Tauben konstatierte, vor Georg Haas und Matthias Maul aus Alfeld. Bei allen anderen Disziplinen, Vereinsmeister: Georg Haas vor Zitzmann und Merkel. Männchenmeister: Haas, Zitzmann und Merkel. Weibchenmeister: Haas, Zitzmann und Kellermann. Meister mit jährige Tauben: Haas, Zitzmann und Willi Merkel aus Pühlheim. Die Auszeichnung für die Besten Tauben im Verein gingen komplett an Georg Haas, ebenso die Wanderpokale, gestiftet von MdL Kurt Eckstein, der Brauerei Bub, Bürgermeister Lang, der Sparkasse und vom Ehrenmitglied Michael Hirschmann wanderten nach Pühlheim.

Auch in der Einsatzstellenmeisterschaft Altdorf konnte sich Haas vor Georg Schrödel aus Altdorf und Georg Zitzmann durchsetzen. Bei der Medaillenvergabe des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter wurde nur Bronce von D. Kellermann und G. Haas errungen.

Rundherum können die Züchter vom Verein Leinburg mit dem abgelaufenen Jahr zufrieden sein.    

Die anschließende Weihnachtfeier wurde umrahmt mit Weihnachtsliedern und besinnlichen Mundartgedichten vorgetragen von Fr. Lina Bohrer aus Unterhaidelbach.

 

Gruppenbild

v. l. n. r: Bürgermeister Lang, Vorstand Dieter Kellermann, Matthias Maul, Georg Haas, Georg Zitzmann, Willi Merkel und Rudolf Bohrer.

Vereinssieger
Vereinssieger

Kabi der RV Lauf u. Umgebung

beim Auflass.