Pokalsieger
Pokalsieger

Meisterschaftsfeier der Brieftaubenreisevereinigung Lauf und Umgebung

Eduard Weidinger verteidigt Meistertitel

„Heimatbote“ aus Lauf schaffte Hattrick: Zum dritten Mal Vereinsmeister

LAUF/HEUCHLING – Zum Abschluss der Flugsaison ehrte die Brieftaubenreisevereinigung Lauf und Umgebung die erfolgreichsten Züchter. Der Eschenauer Eduard Weidinger verteidigte den Meistertitel. Sein schärfster Konkurrent Georg Haas aus Pühlheim blieb ihm dicht auf den Fersen. Einen besonderen Hattrick schaffte der Brieftaubenverein „Heimatbote“ aus Lauf, er wurde zum dritten Mal hintereinander Vereinsmeister. Auch die erfolgreichste Jugendzüchterin kommt aus Lauf, Melanie Franke wurde Jugendmeisterin.

Im Heuchlinger Gasthaus „Zur Linde“  fand die Meisterschaftsfeier der Reisevereinigung (RV) statt. Der RV-Vorsitzende Georg Haas begrüßte dabei besonders die Ehrenmitglieder Hans Schramm, Heinz Ruffertshöfer, Heinz Hölzel und das Verbandsehrenmitglied Georg Schrödel. Eindrucksvolle Zahlen konnte er aufweisen, bei einen vollem Flugprogramm ohne Zwischenfälle waren 22634 Tauben im Einsatz.

Landrat Armin Kroder hatte sich über die Flugeigenschaften und der Zielorientierung der Brieftauben informiert, tief beeindruckt zeigte er sich von deren Leistungen. Er sprach den Siegern des Abends seine Glückwünsche aus und würdigte besonders die Arbeit mit der Jugend. Vom Kreistag übermittelte er ebenfalls Grüße und übergab eine Zuwendung für die Jugendarbeit.

Lina Bohrer bereicherte mit einem Mundartgedicht das Programm, die zahlreichen Gäste schmunzelnden, als sie das Hobby der Brieftaubenzucht ins Visier nahm.

Mit dem 2. Vorsitzenden Karlheinz Pirner nahm Haas anschließend die Ehrung der Meister in den einzelnen Sparten vor.

Eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr sicherte auch in diesem Jahr den RV-Meistertitel für Eduard Weidinger aus Eschenau. 20557 Preiskilometer konnten seine fünf besten Tauben verbuchen. Knapp dahinter kam Georg Haas aus Pühlheim mit 20454 Kilometer. Dahinter kamen Ludwig Städtler aus Hormersdorf mit 18193 Kilometern vor Ernst Rauh aus Eschenau (18082 km).

In der Kategorie Weibchenmeisterschaft trumpfte Georg Haas auf, 19741 Kilometer und 56 Preise erreichten seine fünf besten Weibchen. Eduard Weidinger wurde Vize (18846 km/51 Preise).

Bei der Männchen-Meisterschaft das gleiche Spitzenduo: 1. Georg Haas mit 19741 Kilometer und 51 Preisen vor Weidinger denkbare knappe zwei Kilometer dahinter (17949/48). Dritter wurde hier Georg Schrödel aus Altdorf (16425/42).

Auch bei der Jährigenmeisterschaft war Haas Spitze, 15422 Kilometer und 47 Preise standen auf seiner Bilanz, Hans Pirner aus Hackern folgte (14588/42). Dahinter wieder Georg Schrödel (14546/33). Bei der Kurzstreckenmeisterschaft holte sich Georg Haas den Pokal, als Weitstreckenmeister wurde, wie im Vorjahr, Eduard Weidinger ermittelt.

Bei der Jungflugmeisterschaft sind die AS-Punkte für die Schnelligkeit entscheidend. Hier gewann Karlheinz Pirner mit 1621 Punkten vor Hans Pirner (1361 Punkte) und Georg Haas (1174 Punkte).

„Heimatbote“ Lauf wieder Vereinsmeister

Die sieben besten Tauben eines Vereins bestimmen, wer Vereinsmeister wird. Rudolf Preller der Vorsitzende des „Heimatboten“ übernahm den Pokal für 29269 Preiskilometer, dies bedeutete den dritten Titel in Folge.

Der „Moritzbergbote“ aus Leinburg wurde Vizemeister (28449 km), dafür nahm Dieter Kellermann den Preis entgegen. Neu ins Spitzentrio kam die „Heimkehr“ aus Lauf (25484), hier nahm der Vorsitzende Werner Schwemmer die Urkunde entgegen.

Bei 13 Flügen erzielte der Altvogel von Eduard Weidinger zwölf Preise und wurde in dieser Kategorie Sieger. Die SG Franke und Tochter aus Lauf kam mit 11 Preisen auf den zweiten Rang. Mehr Preise, aber weniger Preiskilometer brachten Rang drei für Hans und Rosi Windisch aus Offenhausen.

Bei den Altweibchen war wiederum Weidinger am erfolgreichsten, 4462 Preiskilometer wurden verzeichnet, mit 15 Kilometern weniger landete Haas auf dem zweiten Platz.

Bei den „Jährigen Vögeln“ belegte Haas den ersten und dritten Platz, dazwischen schob sich Georg Schrödel. Ernst Rauh hatte das beste „Jährige Weibchen“, ihm folgte die SG Gabauer und Kraus aus Röthenbach. Bei den Jungtauben belegte Karlheinz Pirner die ersten beiden Plätze.

Die Fluggeschwindigkeit der schnellsten Tauben wird mit As-Punkten bewertet. Bei beiden Wettbewerben Vogel und Weibchen die gleiche Reihenfolge: 1. Weidinger, 2. Haas.

Melanie Franke neue Jugendmeisterin

Die Tauben der Jugendgruppe wiesen in diesem Jahr eine deutlich gestiegene Kilometerleistung auf. Melanie Franke aus Lauf, im Vorjahr Zweite wurde diesmal Siegerin mit 10128 Preiskilometer. Tony Stengel aus Offenhausen kam auf Platz Zwei mit 9945 Preiskilometern. Dritter wurden Lea und Aaron Pirner aus Hackern, ihre drei besten Tauben erflogen 8722 Preiskilometer.

Den Preis des Landrates, noch von Helmut Reich gestiftet übergab Armin Kroder an Georg Haas. Seinen neu gestifteten Pokal nahm Weidinger in Empfang. Zu seiner Pokalsammlung kommt bei Georg Haas auch der Wanderpokal der Sparkasse, nach drei Siegen in Folge bleibt er in seinem Besitz.

Mit einem besonderen Dank und Geschenken für die aktiven Helfer der Vereinigung sowie der traditionellen Tombola endete die Veranstaltung.  JOHANN DECHANT/9131

 

Fotos:

Gewinner der Landratpokale:

v.l. Eduard Weidinger, Landrat Armin Kroder, 2. Vorsitzender Karlheinz Pirner und Georg Haas.

 

Kabi der RV Lauf u. Umgebung

beim Auflass.